Gravity Forms 2.6 bringt nützliche Neuerungen

Veröffentlicht am:

Keine Kommentare

Gravity Forms – das Premium Formular Plugin für WordPress – bringt in seiner Version 2.6 einige Neuerungen, die ich dankbar aufnehme. Neben den vielen Bug Fixes und Code-Optimierungen, konzentriere ich mich hier einmal auf die Top-Features.

Der Submit-Button zieht in den Form-Editor um

Es gab sicherlich gute Gründe, die Einstellungen für den Submit-Button im allgemeinen Konfigurationsmenü des Formulars unterzubringen. Ich war aber immer der Meinung, dass der im Formular-Editor besser aufgehoben ist. Schön, dass die Gravity Forms Entwickler das mittlerweile auch so sehen und der Submit-Button umgezogen ist und als halbwegs „normales“ Feld behandelt wird. Die Integration in den Form-Editor ist schon mal ein guter Schritt, aber ich sehe da noch Potential. Eine Absenden-Schaltfläche mit conditional logic in der Anzeige ist aus UI-Sicht problematisch, wie ich finde. Ich würde die Logik eher dafür nutzen, den Submit-Button in seiner Funktionalität zu deaktivieren (und auszugrauen), statt ihn mittels bedingter Logik ganz auszublenden. Viele Besucher denken dann immer, dass das Formular „kaputt“ sei.

Gravity Forms Formulare aktualisieren sich dank Ajax automatisch

Endlich muss man nicht nach jeder kleinen Änderung, den Aktualisieren-Knopf betätigen, um die Änderung zu speichern. Statt sich die ganze Seite im Browser neu aufbaut und man an den Beginn des Formulars springt, werden die Änderungen über Ajax gesichert. Selbstverständlich gibt es die Speichern-Schaltfläche weiterhin.
Das kommt jetzt nicht so wie ein Hammer-Feature rüber, ist es aber. Jeder der viel mit Gravity Forms arbeitet, wird diese Neuerung zu schätzen wissen.

Edit Choices Flyout – Multiple Choice Felder übersichtlicher bearbeiten

GF Felder, die mehrere Auswahlmöglichkeiten bieten (multiple choices) sind in der rechten Seitenleiste öfter schwer zu bedienen. Ab Gravity Forms 2.6 wandern die Einstellungen dieser Felder in ein Flyout Menü in die Mitte des Browserfensters und können dadurch viel effizienter bedient werden.
Das Edit Choices Flyout kommt bei den GF Standardfeldern „Drop Down“, „Radio Buttons“, „Multiselect“ und „Checkboxes“ zum Tragen. Dazu kommen die Preisfelder „Product“, „Options“ und „Shipping“. Je nach Gravity Forms Lizenz umfasst das auch die Felder „Quiz“, „Polls“ oder „Survey“.

https://docs.gravityforms.com/edit-choices-flyout/

Embed Form Flyout – Formulare einer Seite/Beitrag zuweisen

Gravity Forms Formulare auf einer WordPress Seite oder Beitrag integrieren funktionierte bisher so: Seite oder Beitrag bearbeiten und dort den GF Block oder Shortcode einfügen. Seit GF 2.6 gibt es das Embed Form Flyout. Über das EFF kann man Formulare in Seiten einbetten, ohne die GF Bedienoberfläche zu verlassen.
Entweder man weist Formulare bereits bestehenden Seiten oder Beiträgen zu oder man erstellt aus GF heraus neue posts and pages und kann dort das Formular einfügen (auch custom post types sollen funktionieren). WordPress springt auf die ausgewählte Seite/Beitrag und der Formular-Block im Gutenberg ist vorausgewählt.
Ist ungewohnt, aber mal sehen, wie es angenommen wird.

https://docs.gravityforms.com/embed-form-flyout/

Merge Tag Search

Die Daten/Informationen in den Benachrichtigungs-Mails werden bei Gravity Forms über Merge Tags bestückt. Wenn man umfangreiche Formulare mit vielen Feldern hatte, dann war das Herauspicken des richtigen Merge Tags eine mühsame Scroll-Arbeit. Jetzt hat man dem Merge Tag Editor eine kleine Suchfunktion spendiert.

Alle Informationen zum 2.6 Release könnt ihr übrigens hier nachlesen.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 1 Jahr 9 Monaten 21 Tagen
Letzte Änderung: 23.03.2023

Schreibe einen Kommentar