Fehlermeldung: Das Verzeichnis „wp-content“ konnte nicht gefunden werden

Veröffentlicht am:

8 Kommentare

Wenn ihr bei eurer WordPress Installation mit der Fehlermeldung „Das Verzeichnis „wp-content“ konnte nicht gefunden werden“ konfrontiert werdet, schaut mal in diesen Artikel.

Ich habe diese Fehlermeldung entdeckt, als ich auf einer Kundenseite (Multisite) ein Plugin updaten musste. Das Update ging natürlich schief und zudem war die gesamte Seite wurde in den Wartungsmodus versetzt und war damit von außen nicht mehr erreichbar. In diesem Fall löscht ihr via FTP die Datei .maintenance im obersten WordPress Verzeichnis auf dem Server.

Also habe ich Tante Google gefragt und die spuckte mir u.a. einen Artikel auf Witting-Media aus, der aber mittlerweile nicht mehr erreichbar ist. Die Lösung sieht demnach so aus:

  1. Einen Ordner wp-content/upgrade anlegen
  2. Einen Ordner wp-content/tmp anlegen
  3. Beiden Ordnern die Berechtigungen 777 via chmod zuweisen

Bei den Benutzerrechten müsste man mal schauen, ob 777 (das sind die umfassendsten Rechte) wirklich sein muss. Je nach Webhoster kann auch 755, 750 oder 700 ausreichend sein. Wenn das böhmische Dörfer für euch sind, sollte ihr euch mal mit FTP im allgemeinen und FTP-Clients (z. B. Filezilla) im Speziellen beschäftigen.

Jetzt müsst ihr die Datei wp-config.php um zwei Zeilen Code ergänzen:

putenv('TMPDIR='. $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] .'/wp-content/tmp');
define('WP_TEMP_DIR', ABSPATH . 'wp-content/tmp');

Der Aufruf von $_SERVER[‚DOCUMENT_ROOT‘] ist die Lösung für Faule. Ihr könnt hier auch den absoluten Serverpfad anstelle der Servervariable einfügen. Bei manchen Webhostern müsst ihr das sogar, weil die Variable bei denen leer ist.

Wenn ihr diese Schritte richtig durchgeführt habt, müssten die Probleme beim Installieren/Updaten von Plugins und Themes verschwunden sein. Bis jetzt habe ich hauptsächlich von Problemen dieser Art bei Hosteurope gelesen.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 8 Jahren 27 Tagen
Letzte Änderung: 09.03.2023

8 Gedanken zu „Fehlermeldung: Das Verzeichnis „wp-content“ konnte nicht gefunden werden“

  1. Ich glaube das ist nicht der angedachte Ansatz.

    Für eine FTP(S) Verbindung muss doch nur die FTP_* Definition in der wp-config ergänzt werden. In der Regel funktioniert der absolute vollständige Pfad bei FTP nicht (chroot Umgebung aus Sicherheitsgründen) und muss daher überschrieben werden.

    Landet man nach dem FTP Login in etwa in einer Verzeichnisstruktur in der sich erst Subverzeichnisse ergeben wie „httpdocs“, „httpsdocs“ (das ist zB auf meinem Server), worin dann das WordPress tatsächlich liegt, so genügt folgender Zusatz in der wp-config.php (z.B. vor der $table_prefix Zuweisung):

    define(‚FTP_BASE‘, ‚/httpdocs‘);
    define(‚FTP_CONTENT_DIR‘, FTP_BASE . ‚/wp-content‘);
    define(‚FTP_PLUGIN_DIR‘, FTP_BASE . ‚/plugins‘);
    define(‚FTP_LANG_DIR‘, FTP_BASE . ‚/languages‘);

    Danach muss der automatische Updateprozess problemlos durchlaufen (wenn nicht, evtl. Rechteproblem?).

    Alles Gute!

    • Genauso war das mal mit der Kommentarfunktion in Blogs gedacht 🙂

      Leser lesen und denken mit und ergänzen dann um hilfreiche Quellen. Danke dafür.

  2. Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w016e40d/ratgeber-online-hundetraining.de/wp-content/plugins/optimizePressPlugin/lib/functions/page_options.php on line 1189

    was bedeutet dieser Fehler

Kommentare sind geschlossen.