Habe ich ein 32 oder 64 Bit Ubuntu?

Veröffentlicht am:

Vor allem bei älteren Ubuntu Linux Installationen ist oft nicht ersichtlich, ob diese mit 32 oder 64 Bit laufen.
Mit einem kleinen Terminalbefehl könnt Ihr das blitzschnell herausfinden.

Einfach ein Terminalfenster öffnen und diesen Befehl absetzen:
getconf LONG_BIT

In der Ausgabe steht dann die Bittigkeit Eures Betriebssystems. Das ist insofern gut zu wissen, da 64 Bit Systeme auch mit 32 Bit Softwarepaketen umgehen können, 32 Bit Systeme aber nicht mit Programmen, die auf 64 Bit basieren.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 8 Jahren 8 Monaten 12 Tagen
Letzte Änderung: 27.12.2019