Das Menü des Customizr WordPress Themes zentrieren

Veröffentlicht am:

Falls ihr euch mal gefragt habt, wie man das Menü im Customizr Pro Theme mittig auf die Seite bekommt – hier ist eine/die Lösung.

Ich muss dazu sagen, dass ich das hier am Beispiel der Pro-Version des Customizr Themes durchspiele. Die Power dieses Themes setzt man erst mit der Bezahlversion frei. Aber schon in der kostenlos-Version kann man erahnen, warum dieses Theme so weit verbreitet und oft im Einsatz ist. Hier wurde schon sehr zeitig begonnen, die customize-Funktion von WordPress für die Layouteinstellungen und Themefunktionalitäten zu verwenden. Doch trotz der vielen Optionen und Knöpfe gibt es keine Möglichkeit, das Header-Menü zentriert auszurichten. Da hilft dann nur ein wenig CSS, das ich im WordPress-Supportforum gefunden habe.

.navbar-inner{
    padding-right: 5px;
}
.tc-header .nav-collapse{
    float: none;
}
.navbar .nav {
    width: 100%;
    text-align: center;
    -webkit-box-sizing: border-box;
    -moz-box-sizing: border-box;
    box-sizing: border-box;
}
.nav-collapse .nav > li{
    float: none;
    display: inline-block;
}
.nav-collapse .nav > li li{
    text-align: left;
}
@media (max-width: 979px){
    .nav-collapse .nav > li{
        display: list-item;
    }
}
Customizr: eigenes CSS

Normalerweise benutze ich in solchen Fällen ein Plugin wie Siteorigin CSS oder Simple Custom CSS, aber Customizr Pro bietet ja unter Design -> Anpassen -> Erweiterte Optionen -> Eigenes CSS eine Möglichkeit an, zusätzlichen CSS Code unterzubringen. Wahlweise könnte man das jetzt auch in die style.css seines Child-Themes packen – sofern man eines einsetzt.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 7 Jahren 6 Monaten 28 Tagen
Letzte Änderung: 02.03.2023