Webhoster All inkl: SSL Zertifikate selbst einrichten

Veröffentlicht am:

1 Kommentar

Vor ein paar Tagen habe ich noch über das Angebot vom Webhoster all-inkl. sich ein kostenloses SSL Zertifikat von Let’s Encrypt einrichten lassen berichtet und nun sind wir wieder einen Schritt weiter.

Bisher musste man immer einen Techniker per Email um die Einrichtung eines Let’s Encrypt SSL Zertifikats beauftragen. Nun kann man das im all-inkl.com KAS (Verwaltungsoberfläche) selbst erledigen.

So kann man selbst SSL Zertifikate bei all-inkl.com einrichten

Ich zeige euch in 4 Schritten, wie ihr selbst ein kostenfreies Let’s Encrypt SSL Zertifikat beim Webhoster all-inkl.com einrichten könnt.

1. Im KAS anmelden und zur Domainübersicht wechseln. Die Domain bearbeiten, die auf SSL umgestellt werden soll.

All-inkl.com KAS: Domain bearbeiten

2. In der Bearbeitungsansicht den Bereich SSL Schutz auswählen und zum Reiter „Let’s Encrypt“ wechseln. Haftungsausschluss akzeptieren und den Button „Jetzt ein Let’s Encrypt Zertifikat beziehen und einbinden“ klicken.

All-inkl.com KAS: Let’s Encrypt für eine Domain aktivieren

3. All-inkl. erledigt die eigentliche Aufgabe und setzt auch gleich die richtigen Einträge bzw. füllt die leeren Felder aus.

All-inkl.com KAS: ausgestelltes Let’s Encrypt SSL Zertifikat

4. Eure Seite ist jetzt sowohl über https:// als auch über https:// erreichbar.
Damit ist die Arbeit aber noch nicht beendet. Ihr müsst euch nun um 301 redirects, Umstellung aller URLs einer Webseite von http auf https in der Datenbank usw. kümmern. Das wird all-inkl.com nicht für euch tun. Eigentlich ist das keine große Sache, aber das sage ich als Webdesigner. Ich verstehe aber, dass man als nicht so technikaffiner Mensch davor zurückschreckt. Möglicherweise hat man Angst, Fehler zu machen und seine Webseite zu gefährden. Wenn das so ist, könnt ihr ruhig meine Hilfe in Anspruch nehmen.

Kontakt

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 7 Jahren 10 Monaten 9 Tagen
Letzte Änderung: 17.03.2023

1 Gedanke zu „Webhoster All inkl: SSL Zertifikate selbst einrichten“

Kommentare sind geschlossen.