Nextcloud zeigt keine PDF nach Update an

Veröffentlicht am:

Vielleicht eröffne ich mal eine eigene Webseite nur zum Thema Nextcloud Fixes. Es würde sich lohnen.

Nach dem Nextcloud 21.0.2 Update konnte ich auf einmal keine PDF Dateien mehr anzeigen lassen. Es kam eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wird, obwohl sie natürlich existiert. Lädt man sie auf den Computer herunter, kann man sie nämlich problemlos öffnen und anzeigen lassen.

Dieses Problem tritt bei Nextcloud dann auf, wenn die PDF im Dateinamen Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält oder dies auf einen übergeordneten Dateiordner zutrifft.

Hierfür gibt es bereits einen Fix.

Ihr müsst diese Datei apps/files_pdfviewer/js/files_pdfviewer-main.js in eurer Nextcloud Installation durch diese Version ersetzen und danach den Browsercache leeren. Dann versucht ihr erneut, die PDF in der Nextcloud anzuzeigen.

Bei mir hat es funktioniert und ich rechne damit, dass der Fix recht zügig in einem Update eingearbeitet wird.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 3 Jahren 19 Tagen
Letzte Änderung: 13.03.2023