Nextcloud zeigt keine PDF nach Update an

Vielleicht eröffne ich mal eine eigene Webseite nur zum Thema Nextcloud Fixes.
Nach dem Nextcloud 21.0.2 Update konnte ich auf einmal keine PDF Dateien mehr anzeigen lassen. Es kam eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wird, obwohl sie natürlich existiert. Lädt man sie auf den Computer, kann man sie nämlich problemlos öffnen und anzeigen lassen.

Dieses Problem tritt auf, wenn der Dateinamen des PDF Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält oder dies auf einen übergeordneten Dateiordner zutrifft.

Hierfür gibt es bereits einen Fix.

Ihr müsst diese Datei apps/files_pdfviewer/js/files_pdfviewer-main.js in eurer Nextcloud Installation durch diese Version ersetzen und danach den Browsercache leeren. Dann versucht ihr erneut, die PDF in der Nextcloud anzuzeigen.

Bei mir hat es funktioniert und ich rechne damit, dass der Fix recht zügig in einem Update eingearbeitet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.