Nextcloud: default_phone_region – Standard Telefon-Region festlegen

Wieder mal etwas aus der Nextcloud Küche.

Mich nervt die Warnung in der Verwaltungsoberfläche, dass in meiner Nextcloud Installation keine Standard Telefon-Region angegeben ist. Das ist zwar keine lebensbedrohliche Sicherheitslücke, aber da kommt der kleine Perfektionist in mir durch.
Ich weiß zwar auch nicht, warum das für die Nextcloud Programmierer so wichtig ist, Ländercodes in Profileinstellungen der Benutzer mit ihren Telefonnummern zu validieren, aber sei es drum. Damit nicht immer dieser „fügen Sie die default_phone_region mit entsprechendem Ländercode hinzu“ Meldung kommt, bearbeitet ihr die config.php Datei, die ihr im config Verzeichnis der NC Installation findet.
Die CONFIG Variable enthält alle Informationen als Array gespeichert und genau dort hängt ihr euch mit der Standard Telefon-Region ein.

Fügt also ‚default_phone_region‘ => ‚DE‘ am besten hinter den jeweils letzten Eintrag ein. Ich mache das immer so, damit ich gleich sehe, welche Eintragungen von mir vorgenommen wurden. Als letzter Eintrag muss die Angabe auch nicht mit einem Komma abgeschlossen werden (nur, wenn danach auch wieder ein Eintrag folgt).

‚default_phone_region‘ => ‚DE‘ als Standard Telefon-Region in der Nextcloud Config

Falls euch der Editor im Screenshot irgendwie bekannt vorkommt – ja, das ist der CodeMirror wie er im all-inkl eigenen WebFTP verwendet wird. Auf dem Webhoster all-inkl.com lässt sich nämlich eine Nextcloud mit nur wenigen Klicks installieren und sie läuft bisher relativ geräuschlos und bereitet so gut wie keine Probleme. Nur einer von vielen Gründen, weshalb ich Webhosting bei all-inkl.com empfehle.

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.