Nextcloud: default_phone_region – Standard Telefon-Region festlegen

Veröffentlicht am:

7 Kommentare

Wieder mal etwas aus der Nextcloud Küche.

Es gibt da diese Warnung in der Verwaltungsoberfläche, dass in meiner Nextcloud Installation keine Standard Telefon-Region angegeben ist. Die nervt mich. Das Fehlen dieser Telefon-Region ist zwar keine lebensbedrohliche Sicherheitslücke an sich, aber da kommt der kleine Perfektionist in mir durch und irgendwie möchte man auch diese Meldung verschwinden lassen.

Warum das für die Nextcloud Programmierer so wichtig, die Ländercodes in den Profileinstellungen der Benutzer mit deren Telefonnummern zu validieren? Egal, vieles in der Nextcloud hinterfragt man besser nicht. Damit man nicht immer dieser Meldung „fügen Sie die default_phone_region mit entsprechendem Ländercode hinzu“ agezeigt bekommt, bearbeitet ihr die Datei namens config.php, die ihr im config Verzeichnis der Nextcloud Installation findet.
In der Datei config.php gibt es eine CONFIG Variable, in der alle relevanten Informationen als Array gespeichert sind. Genau dort hängt ihr euch mit der Standard Telefon-Region ein.

Fügt also

'default_phone_region' => 'DE'

am besten hinter dem letzten Eintrag ein. Ich nutze immer diese Stelle, damit ich in jeder Nextcloud Installation gleich weiß, wo ich nachsehen muss, welche nachträglichen Ergänzungen von mir vorgenommen wurden. Da das der letzte Eintrag im Array der CONFIG Variable ist, muss die Angabe auch nicht mit einem Komma abgeschlossen werden. Das wäre nur nötig, wenn danach ein weiter Eintrag folgt.

‚default_phone_region‘ => ‚DE‘ als Standard Telefon-Region in der Nextcloud Config

Falls euch der Datei-Editor hier im Screenshot irgendwie bekannt vorkommt – ja, das ist der CodeMirror, wie er im WebFTP Feature des Webhosters all-inkl.com zum Einsatz kommt. Auf dem Webhoster all-ink lässt sich nämlich eine Nextcloud mit nur wenigen Klicks aus den Software-Paketen installieren. Bisher läuft sie relativ geräuschlos und bereitet so gut wie keine Probleme. Ob ich sie für eine Produktivumgebung einsetzen würde, hängt von der Art der Nutzung ab, aber bisher hat sich auch kein Kunde darüber beschwert.
Nur einer von vielen Gründen, weshalb ich Webhosting bei all-inkl.com empfehle.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 3 Jahren 1 Monat 16 Tagen
Letzte Änderung: 04.12.2023

7 Gedanken zu „Nextcloud: default_phone_region – Standard Telefon-Region festlegen“

Kommentare sind geschlossen.