Google Chrome: Seite als Email Link senden

Veröffentlicht am:

Ich erkunde gerade den Chrome Browser von Google und mir fiel gleich als Erstes auf, dass es keine eingebaute Funktion zum Versenden von Webseiten als Email Link gibt.

Dann habe ich diesen kleinen Kniff und das dazugehörige Codefragment gefunden.

Als neuer und unbedarfter Google Chrome Nutzer habe ich ja gedacht, mit dieser Wunderwaffe geht alles einfacher, schneller und besser als bei meinem geliebten Firefox. Interessante Webseite gefunden, rechter Mausklick, Seite senden als wählen ... Denkste! Das ist gar nicht eingebaut. Aber hier ist eine Möglichkeit, diese nützliche Funktion in Google Chrome nachzurüsten.

  1. Im Lesezeichenmanager ein neues Lesezeichen anlegen
  2. Das Lesezeichen mit aussagekräftigen Namen benennen ("Als Link senden" o.a.)
  3. Im URL-Feld diesen Code eintragen:
javascript:location.href='mailto:?SUBJECT=' + document.title + '&BODY=' + escape(location.href);
Wenn man jetzt eine Webseite entdeckt hat, deren URL man jemand anders als Link senden möchte, ruft man das vorher erstellte Lesezeichen auf und schon müsste sich die Standard Emailanwendung mit dem Seitenlink im Emailbody öffnen. Vielleicht rüstet das Google ja irgendwann einmal von selbst in seinem Gigantenbrowser nach.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

[artikelalter_berechnen]