WordPress 1-Klick-Installationen

Obwohl die WordPress-Installation nicht einmal 5 Minuten dauert und im Vergleich zu anderen Systemen spielend einfach ist, setzen immer mehr Blogger auf die vorgefertigten Installationsskripte ihrer Webhoster.

Ich habe mal kurz recherchiert, welche Hoster in Deutschland diese 1-Klick-Installation (1-Click-Installs) für WordPress bieten.

Die großen Webhoster haben irgendwann festgestellt, dass die Nachfrage nach ihren Homepage-Baukästen sinkt und die Leute ein fertig eingerichtetes WordPress (oder Joomla oder Typo3 …) bevorzugen. Das ist verständlich, sind doch diese CMS flexibler und weitaus mächtiger als die inhouse Produkte des jeweiligen Anbieters.

Als WordPress Webworker mag man diesen Klicki-Klicki Installationen eher mißtrauisch gegenüberstehen, aber die Kunden wollen es so einfach wie möglich und vor allem kostenlos haben. Dass so eine Installation out-of-the-box auch Probleme nach sich ziehen kann, die sich erst im Nachhinein zeigen, wissen die meisten Kunden nicht oder können die Auswirkungen nicht richtig einordnen.
Mittlerweile bieten einige Hoster aber auch Installations-Apps und Verwaltungs-Oberflächen, mit denen man auch kritische Punkte wie die Sicherheit oder auch automatisierte Updates seiner WordPress Seiten abdecken kann.

Die folgende Übersicht der deutschen oder im deutschsprächigen Hoster ist garantiert nicht erschöpfend und wird beständig von mir ergänzt.

WebhosterBesonderheiten
1 & 1Installationsroutine läuft neben Drupal, Joomla und Serendipity als "App"
Pluginmanager updated das System automatisch
Webhostonerudimentäre Installation - Konfiguration, Plugins und Themes obliegen dem Kunden, kein Support für Softwarepakete externer Anbieter
HosteuropeAb WebHosting Basic Tarif möglich

mit dem entsprechenden Tarif auch als vorinstallierter WordPress Blog verfügbar
DomainFactoryab MyHome Plus Tarif mit zugebuchtem PHP/MySQL nutzbar
AlfahostingAb dem Multi L Tarif ist WordPress als 1-Klick-Lösung enthalten
Strato1Click Installation mit dem Strato AppWizard

weitergehende Verwaltung über das WordPress Toolkit in Plesk 12 (ab 30 Domains)
all-inkl.comWordPress über Software Installer in jedem Paket erhältlich

Thomas Hönscheid vom Webhostingvergleich (wo man sich generell über deutsche Anbieter im Vergleich informieren kann) hat sich in seinem Zeitsparen mit der 1 Klick Installation von OpenSource Software Artikel auch damit beschäftigt und führt gleich noch die anderen Systeme auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.