IrfanView Plugins richtig installieren

Veröffentlicht am:

2 Kommentare

Wer gerne mit IrfanView arbeitet und die zusätzlichen Plugins installieren möchte, sollte bei der Setuproutine den IrfanView Ordner als Zielort angeben und nicht den /plugins Unterordner. Obwohl dies auf den ersten Blick unlogisch erscheinen mag, ist dies der richtige Schritt, um sicherzustellen, dass alle Plugins korrekt installiert werden.

Ich empfehle ebenso, die gesamte Sammlung der Plugins herunterzuladen. Dies ist nicht nur praktischer, sondern nimmt auch nicht wesentlich mehr Speicherplatz in Anspruch als das Herunterladen von Einzelplugins. Sobald das Pluginpaket heruntergeladen wurde, könnt ihr es einfach in den IrfanView Ordner extrahieren und die Plugins von dort aus installieren.

Regelmäßig nach Updates für sowohl IrfanView als auch für die Plugins zu schauen ist eine Selbstverständlichkeit. Nur so stellt man sicher, dass die neuesten Funktionen und Fehlerbehebungen zur Anwendung kommen. Mit der richtigen Installation und Pflege könnt ihr das Beste aus IrfanView herausholen und eure Bilder auf einfache und effektive Weise bearbeiten

https://www.irfanview.com/
https://www.irfanview.com/plugins.htm

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 12 Jahren 23 Tagen
Letzte Änderung: 05.04.2023

2 Gedanken zu „IrfanView Plugins richtig installieren“

  1. Ich würde empfehlen, eine Angabe zu machen, von welchem Betriebssystem wir sprechen, damit man wirklich etwas mit der Info anfangen kann.

    Als erster Hinweis, ist es natürlich hilfreich, in meinem Fall geht es um LINUX/Ubuntu…

    In sofern auch, herzlichen Dank für den Tipp!

  2. Nachtrag…

    Bei LINUX (IrfanView läuft dort unter WINE, also als WIN Emulation), soll man laut IrfanView Installations-Anweisung Pugins in das entsprechende Plugin Verzeichnis kopieren (es geht um die Einzel-Installation einer 64 Bit Plugin „.DLL“, nicht um die Installation eines Paketes per „.EXE“ !)

    Unter LINUX ist das

    /home/henry/snap/irfanview/53/irfanview/Plugins

    Es gibt auch ein 51er Verzeichnis mit einem Plugin Ordner, der wäre falsch…

    Ich hoffe, das hilft etwas weiter…

Kommentare sind geschlossen.