Mockups mit Pencil erstellen

Wenn ihr eine Freeware Software zum Erstellen von Webseiten-Mockups sucht, werft einmal einen Blick auf Pencil.

Mockups sind für Webdesigner ein geeignetes Werkzeug, um Prototypen von Webseiten zu erstellen. Im Besonderen die Wireframe Methode hat in diesem Bereich viele Anhänger gefunden.
Bezahlsoftware gibt es für diesen Zweck genug, die wenigen kostenlosen Tools kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Zu den besseren Produkten gehört zweifelsohne Pencil von Evolus.

Die Firefox-Erweiterung Pencil

Die Firefox-Erweiterung Pencil

Pencil gibt es als Firefox Erweiterung oder stand-alone Software für Windows, Linux und Mac. Die Basis-Installation beinhaltet einige rudimentäre geometrische Objekte, GUI-Symbole und HTML-Elemente.
Das mag nicht viel sein, aber für ein quick & dirty Mockup ist das erst einmal völlig ausreichend.

Die Projektdateien werden im Pencil-eigenen Format abgespeichert, das man an der *.ep oder *.epz Endung erkennt.

Export

Beim Export stehen die folgenden Formate zur Verfügung:

  • PNG
  • PDF
  • SVG
  • Web Page
  • Drucken
  • ODT

Standardmäßig exportiert Pencil nach PNG, während man für die anderen  Formate sogenannte Templates nachinstallieren muss. Die Einstellungen findet Ihr unter Tools -> Manage Export Template.
Einige Templates kann man von der Pencil Webseite herunterladen, allerdings sieht es so aus, als wären diese seit 2009 nicht mehr aktualisiert worden. Ich habe mich noch nicht mit der eigenen Erstellung von Templates beschäftigt, da mir der Export nach PNG, PDF oder auch das OpenOffice Document Format (ODT) zum Vorzeigen bisher ausreicht.

Pencil Collections erweitern

Weitere Pencil Collection Archives kann man über Tools -> Install new collections nachrüsten.

Auch eigene Symbole können erzeugt werden. Dazu benutzt man den Stencil Generator, der unter Tools -> Developer Tools -> Stencil Generator zu finden ist.

Der Stencil-Generator von Pencil

Der Stencil-Generator von Pencil

Ein Kommentar:

  1. Das Pencil ist wirklich der Hammer. Habs mir vor einiger Zeit durch Zufall besorgt und könnte heute nicht mehr ohne! euch einen guten Start ins neue Jahr. VG, Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.