Duplicate Post Plugin – Artikel in WordPress kopieren

Veröffentlicht am:

Wer oftmals Artikel mit den immer gleichen Strukturen und ähnlichen Inhalten veröffentlicht, sollte sich einmal das Duplicate Post Plugin für WordPress ansehen.

Man schreibt mit viel Aufwand und Mühe einen WordPress Artikel und wünscht sich, diesen einfach kopieren und in einigen Punkten abändern zu können (sonst wäre es ja Duplicate Content). Den Inhalt im Editor markieren, kopieren, neuen Artikel anlegen, Inhalt einfügen, evtl. Meta-Fields neu befüllen – das dauert trotzdem seine Zeit.
Hier kommt das Duplicate Post Plugin ins Spiel.

Installieren, unter Einstellungen -> Duplicate Post die Optionen wie gewünscht einstellen und los geht’s.

Duplicate Post Plugin: Optionenseite

Die Optionenseite ist (wie man im Screenshot sieht) übersichtlich und selbsterklärend gehalten.

Duplicate Post Plugin - Einhängepunkt
Duplicate Post Plugin: dupliziert wird in der Artikelübersicht im WordPress-Backend

Das Plugin hängt sich (justierbar) in die Artikelübersicht, die Admin Bar oder in den Bearbeitungsmodus des Artikels ein. Vorher kann man einstellen, dass der duplizierte Artikel nur als Entwurf angelegt wird und auch das Datum des ursprünglichen Beitrages übernimmt. Das ist recht praktisch, wenn man ihn auf der Blog-Listenseite (die ja bei den meisten doch als Timeline läuft) nicht ganz neu und oben stehen haben will.

Weiterhin lassen sich das Abstract (die Kurzfassung), die Attachments und vorhandene Unterseiten (Kindseiten, children) klonen. Bei den meta fields lässt sich durch eine Kommagetrennte Aufzählung bestimmen, welche Felder nicht kopiert werden sollen.

Sinnvoll ist auch ein kleines Rechte-Management, in dem man einstellen kann, welche Rollen (leider nicht direkt auf Nutzerebene) Zugriff auf das Plugin haben.

Nachdem man bspw. einen Artikel geklont hat, muss man daran denken, den Titel und die sprechende URL (sofern man das auf seinem Blog so eingerichtet hat) abzuändern. Das wird sonst schnell mal übersehen und WordPress kümmert sich hier nicht groß um Duplikate.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 11 Jahren 11 Monaten
Letzte Änderung: 09.03.2023