Die WordPress Mediathek nach PDF Dateien filtern lassen

Da ich diesen Tip eher im Vorbeigehen gesehen, als hilfreich erachtet und mitgenommen habe – möchte ich euch den nicht vorenthalten.
Also: Normalerweise ist die WordPress-Mediathek nur nach Bildern filterbar (dabei wird noch zwischen Bildern in einem Beitrag bzw. nicht verwendeten Bildern unterschieden). Ziemlich arm für ein CMS, das in der heutigen Zeit von Bildern, über PDF hin zu Audio-Dateien so ziemliches alles beinhaltet.

Und da habe ich hier dieses Code Snippet für die functions.php gesehen, das den Filter der Mediathek um die Option PDF erweitert. Wenn ihr versteht, was der Code macht, dann könnt ihr ihn auch um andere Dateitypen erweitern:


function modify_post_mime_types( $post_mime_types ) {
    // select the mime type, here: 'application/pdf'
    // then we define an array with the label values
    $post_mime_types['application/pdf'] = array( __( 'PDFs' ),
 __( 'Manage PDFs' ), _n_noop( 'PDF <span class="count">(%s)
</span>', 'PDFs <span class="count">(%s)</span>' ) );
    // then we return the $post_mime_types variable
    return $post_mime_types;
}
// Add Filter Hook
add_filter( 'post_mime_types', 'modify_post_mime_types' );
Ihr habt 3 Möglichkeiten, diesen Codeschnipsel einzubauen:

1. Fügt das wie gesagt in die functions.php eures aktiven WordPress Themes ein – mit der Gefahr, dass es beim nächsten Theme-Update überschrieben wird.
2. Erstellt ein Child-Theme eures Themes und fügt den Code in dessen functions.php Datei ein. Achtung: je komplexer das Parent-Theme, desto hakeliger kann es mit dem Child-Theme werden.
3. Verwendet das Code Snippets Plugin und ihr seid fein raus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.