WordPress: Auszüge (Excerpts) auch für Seiten erlauben

Wer mit WordPress als Blog arbeitet, weiß dass man für Artikel bzw. Beiträge Auszüge bereitstellen kann, die den Artikelinhalt kurz anreißen. Teasertexte oder Kurzbeschreibungen eben.

Das lässt sich für statische Seiten auch nutzen, nur muss man das häufig erst noch aktivieren. Dazu müsst ihr in der Datei functions.php eures Themes diesen Codeschnipsel einfügen:

add_post_type_support( 'page', 'excerpt' );

Weil das Herumbasteln in den Original-Theme-Dateien keine so gute Idee ist, setzt ihr am besten ein Child-Theme ein oder das Code Snippets Plugin.

Nachdem ihr den Code in die functions.php eingefügt und diese aktualisiert habt, müsst ihr meistens die Metabox in der Bearbeitungsansicht der Seiten aktivieren. Sucht euch also irgendeine Seite zum Bearbeiten aus und klappt rechts oben mittels der Schaltfläche „Ansicht anpassen“ das Metabox Menü aus. Dort das Häkchen bei „Auszug“ setzen und schon könnt ihr auch für Seiten Kurzbeschreibungen verfassen und im Theme ausgeben oder mittels Plugins nutzen.

Die Steuerung der Metaboxen im Bearbeiten-Modus erreicht man über "Ansicht anpassen"

Metabox „Auszug“ aktivieren

Die Metabox "Auszug" ermöglicht Kurzbeschreibungen für Seiten und Artikel

WordPress Metabox „Auszug“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.