Alle Seiten oder Artikel in WordPress auf Entwurf setzen

Veröffentlicht am:

Kürzlich wurde ich mit der Frage konfrontiert, wie man mehrere Tausend WordPress-Artikel in einem Rutsch auf den „Entwurfs-Status“ setzt. Jeden Beitrag einzeln bearbeiten oder auch per Massenbearbeitung ist in diesem Fall illusorisch. Hier hilft dann nur der Zugriff auf die MySQL Datenbank hinter WordPress und ein SQL Befehl.

Nehmen wir einmal an, ihr wollt pauschal alle bereits veröffentlichten Seiten und Beiträge eurer WordPress Webseite auf „Entwurf“ setzen, dann lautet der SQL Befehl (z.B. via phpmyadmin) so:

UPDATE posts SET post_status='draft' WHERE post_status='publish' AND post_type='post' OR post_type='page';

Dieser SQL-Befehl setzt voraus, dass das standardmäßige Tabellenpräfix „wp_“ gesetzt ist. Falls nicht, ist dies anzupassen.
Die Abfrage betrifft nur Beiträge oder Seiten, die bereits publiziert wurden.
Aber Vorsicht: Das Ausführen eines SQL-Befehls lässt sich nicht wieder rückgängig machen. Ein „Undo“ gibt es nicht. Was ihr in der Datenbank ändert, ändert ihr nachhaltig. Macht also vorher ein Backup und testet das an lokalen Installationen aus.
Wenn euch euer Webhoster keinen Zugang zu einer Datenbankverwaltung bietet oder ermöglicht – wechselt den Anbieter. So etwas wie phpMyAdmin sollte heute Standard sein.

Ein sehr zu empfehlender Webhoster ist all-inkl.com mit Sitz in Deutschland. Preis-Leistungs-Verhältnis ist super und der Support schnell und kompetent.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 6 Jahren 3 Monaten 16 Tagen
Letzte Änderung: 09.03.2023