Den Revolution Slider per Metabox auswählen und einbinden

Zielstellung der Übung war: In der Bearbeitungsansicht einer Seite oder eines Beitrags eine Metabox zu haben, in der aus den vorhandenen Revolution Slidern einer für die Anzeige außerhalb des Contents ausgewählt werden kann.

Unter den vielen Möglichkeiten, stelle ich euch eine vor.

Die komplizierte Variante beinhaltet das eigenhändige Erstellen einer Metabox mit Custom Field und Auslesen der vorhandenen Revolution Slider.

Die einfachere Variante erfolgt über zwei Plugins und Erstellung eines Child Themes.

Welche wollt ihr lesen?
Aaaaah ja. Dachte ich mir.

Vorbereitungen

Falls ihr das Plugin Advanced Custom Fields noch nicht installiert habt, macht das jetzt. Danach installiert ihr euch noch den ACF Slider. Das ist ein Add-on zu ACF, mit dem ihr später den Slider auswählen könnt.
Legt euch mit dem Child Theme Configurator ein Child Theme an, falls ihr nicht mit einem selbst erstellten Theme arbeitet.

Die eigenen Felder in ACF anlegen

Wenn nötig, macht euch mit ACF vertraut. Aber eigentlich ist das fast selbsterklärend. Ihr legt eine Feldergruppe an und erstellt ein Feld darin. Füllt die ganzen Felder aus und legt den Feld-Typ als Revolution Slider fest. Sollte ein anderer Slider auf eurer Seite aktiv sein, den ACF Sliders unterstützt – dann wählt halt diesen. Dann bestimmt ihr die Ausgabemodalitäten des Custom Fields. Ich wähle häufig die Variante Metabox auf der rechten Seite.
Das war es eigentlich an dieser Stelle.

Sliders - Feldtyp bei ACF

Sliders – Feldtyp bei ACF

Das (Child) Theme anpassen

Jetzt müsst ihr noch festlegen, wo in eurem Theme der Slider integriert und angezeigt werden soll. Wie gesagt, wenn ihr ein eigenes Theme programmiert habt, bearbeitet einfach die entsprechende Template-Datei. Solltet ihr ein bereits bestehendes Theme im Einsatz haben, was ab und an mal aktualisiert wird – dann erstellt davon ein Child Theme.
In der entsprechenden Template-Datei (je nach Struktur kann das die header.php, die index.php, die single.php usw. sein) setzt ihr an der Stelle, wo der ausgewählte Slider angezeigt werden soll, folgenden Code:

<?php the_field('xx'); ?>

wobei xx für den eindeutigen Bezeichner steht, den ihr Slider Custom Field in ACF zugewiesen habt.

2 Kommentare:

  1. Danke für den Beitrag. Wo bekommt man denn das Addon „ACF Slider“ her?

    • Danke für den Hinweis. War nicht verlinkt. Jetzt aber.
      Allerdings wurde mir auch berichtet, dass das Add-on nur richtig arbeitet, wenn man die pro Version von ACF installiert hat. Hier käme es auf einen Versuch an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.