WP Updates Notifier – Benachrichtigungen über WordPress Updates erhalten

Wenn man viele separate WordPress Sites betreibt, kann man schon mal den Überblick über ausstehende Updates (Kernsystem, Themes, Plugins) verlieren.

Zu diesem Zweck setze ich das WP Updates Notifier Plugin ein.

Einmal installiert und eingerichtet, sendet WP Updates Notifier Emails an mich, sobald für den WordPress Blog ein Update vorhanden ist. Es spielt keine Rolle, ob es sich um den Core, ein Theme oder Plugin handelt.

WP Updates Notifier Backend

WP Updates Notifier Backend

Die Überprüfungszyklen sind

  • einmal täglich
  • zweimal täglich
  • stündlich

Ich denke mal, ein täglicher Check reicht aus.

Man hat die Wahl, ob die Überprüfung durch den WordPress-internen Cron Job angestossen wird oder ein externe Cron Job diese Aufgabe übernimmt. Solange der Blog einen regelmäßigen Traffic hat, ist der interne Cron Job meistens ausreichend.

Zwar kann man einstellen, ob Themes oder auch Plugins nicht auf Updates getestet werden, aber für mich macht das keinen Sinn. Denn gerade veraltete Themes und Plugins sind beliebte Einfallstore für Website Hacker.

Dann legt man noch fest, von welcher Email-Adresse die Benachrichtung versendet werden soll und an wen, wobei hier mehrere Empfänger angegeben werden können. Allzuviele Administratoren sollte eine Site aber ohnehin nicht haben.

Das WP Updates Notifier Plugin könnt ihr euch aus dem offiziellen Plugin Repository herunterladen und wie gewohnt installieren.

Natürlich könnte ich auch mit einem Plugin arbeiten, was nicht nur über ausstehende Updates informiert sondern auch gleich installiert. Ich habe es aber lieber selbst in der Hand, welches Update ich einspiele und ob ich es einspiele. Zu oft gab es bei exotischen Plugins und Themes Überraschungen und der Blog war zerschossen. Ich würde daher von solchen Automatismen abraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.