Den Autor bei WordPress Medien ändern

Ich habe bis heute nicht begriffen, weshalb man in einem „CMS“, das WordPress ja angeblich sein möchte, die Autorenschaft von Medieninhalten nicht abändern kann. Das geht nur mit einem Plugin.

Das Media Author Plugin für WordPress

Das Media Author Plugin

Beiträge kann man in WordPress einem anderen Benutzer zuweisen. Seiten ebenso. Und das alles sogar in der Massenabfertigung. Nur bei Medien soll das nicht gehen?

Die Inhalte der Mediathek „gehören“ auch dem Benutzer, der sie ursprünglich hochgeladen hat. Allerdings kann man diese Autorenschaft mit Bordmitteln später nicht mehr ändern.
Ich bin bei der Suche auf das Media Author Plugin für WordPress gestoßen. Das installiert man wie gewohnt und hat dann in der Bearbeiten Ansicht der Bilddatei (bzw. Mediendatei, aber das ist bei den meisten Leuten eine Graphik) ein Auswahlfeld, über das man den Autor ändern kann.

Aber nicht nur nachträglich lässt sich der Autor einer Mediendatei festlegen – bereits beim Upload steht dieses Auswahlfeld zur Verfügung.

Dass diese Funktion nur in der Einzel-Bearbeitungsansicht eines Bildes auftaucht, deutet schon darauf hin, dass eine Massenbearbeitung nicht möglich ist.Vielleicht gibt es dafür ein anderes Plugin. Ich suche einfach weiter, aber bis jetzt bin ich mit Media Author ganz zufrieden.

2 Kommentare:

  1. Hallo Lars,

    Danke für den Tip! Funktioniert das Plugin mit den aktuellen Versionen von wordpress (4.3 / 4.4) immer noch? Es wurde seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert.
    Für einen Hinweis wäre ich Dir dankbar bevor ich es bei mir installiere und etwas kaputt mache…
    Schöne Grüße, Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.