Aptana Studio 3 auf Ubuntu 12.04 installieren

Ich wollte mal wissen, was an diesem Aptana Studio dran ist und habe es mir unter Ubuntu 12.04 installiert.

Die Anleitung dazu habe ich bei Sam Clarke gefunden.

Vor dem Installieren des Aptana Studios müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Dazu gehört beispielsweise die Installation einer Java-Entwicklungsumgebung. Clarke empfiehlt das OpenJDK.

sudo apt-get install openjdk-7-jdk

Wer doch auf das Produkt aus dem Hause Sun zurückgreifen möchte, gibt folgende Befehle im Terminal ein:

sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/java
sudo apt-get update
sudo apt-get install oracle-java7-installer

Folgende Bibliotheken müssen auch installiert werden:

sudo apt-get install libjpeg62 libwebkitgtk-1.0-0 git-core

Danach ladet Ihr Euch das Zip-File der Aptana Studio Version (standalone wählen) herunter und entpackt es nach /opt

sudo unzip [Namen der Aptana Studio ZIP Datei einfügen] -d /opt

Um den Shortcut im Menü zu erzeugen gebt Ihr folgendes ins Terminal ein:

wget http://www.samclarke.com/wp-content/uploads/2012/04/AptanaStudio3.desktop
sudo mv AptanaStudio3.desktop /usr/share/applications/AptanaStudio3.desktop

Über das Dash konnte ich Aptana Studio 3 danach jungfräulich starten.

7 Kommentare:

  1. Das Aptana habe ich jetzt in meinem Ubuntu 12.04 LTS installiert. Ich bin leider kein großer Experte und es ging auch etwas holprig, aber ich habe es geschafft. Vielen Dank für diese Anleitung.
    Gruß Wolfgang Titze

  2. Thomas Kresnicka

    Wo muss aptana nach dem Download liegen? Er findet es nicht zum entpacken.

    • Je nachdem, welches Verzeichnis sie als Standard-Downloadverzeichnis in ihrem Browser angegeben haben. In meinem System ist das passenderweise „Download“ :o)
      Dann über das Terminal in dieses Verzeichnis springen oder über den Dateimanager (Pacman, Nautilus … whatever) mit rechtem Mausklick auf dieses Verzeichnis gehen und „Im Terminal öffnen“ wählen. Dann weiter wie im Artikel.

      • Thomas Kresnicka

        Kann es sein das es unter 13.10 nicht funktioniert? er sagt das er die die Datei nicht findet. aber die Datei ist da

      • Welche Datei denn? Das Aptana-Archiv? Die müsste er ungeachtet der Ubuntu-Version aber finden. Die wird ja nur entpackt und an ein anderes Verzeichnis kopiert. Ich werde das aber mal trotzdem auf einem 13.10 testen.

  3. Hat super funktioniert. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.