Textauswahl Eigenschaften im Browser mit CSS3 individuell einstellen

Veröffentlicht am:

Brian Gardner hat einen kleinen Codeschnipsel über die eher wenig bekannte :selection Eigenschaft in CSS3 gepostet.

Damit kann man die Darstellung von Text (Textfarbe, Hintergrund, Textauszeichnung, Schriftart etc.) ändern, sobald er vom Benutzer der Webseite mit der Maus markiert (selektiert) wird.

Wieder eine CSS3 Eigenschaft, die bis jetzt an mir vorbeigegangen ist, da sich Webdesigner eher weniger darum kümmern, was genau die Nutzer alles beim Konsumieren mit den Inhalten anstellen.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 11 Jahren 5 Monaten 23 Tagen
Letzte Änderung: 27.12.2019