WordPress – Failed: Filesystem preventing downloads. (ftptext)

Veröffentlicht am:

2 Kommentare

Ich habe sonst keine Probleme beim automatischen Update in WordPress. Aber einmal ist immer das erste Mal.
Ich wollte das Framework eines Themes automatisch updaten und erhielt diese Fehlermeldung:

Failed: Filesystem preventing downloads. (ftptext)


In diesem Blogeintrag habe ich die schnelle Lösung gefunden.

In der Datei wp-config.php im Wurzel- oder Stammverzeichnis eurer WordPress-Installation könnte diese Anweisung:

define('FS_METHOD', 'direct');

, dass es dann wieder mit den automatisierten Updates klappt.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 11 Jahren 9 Monaten 8 Tagen
Letzte Änderung: 10.03.2021

2 Gedanken zu „WordPress – Failed: Filesystem preventing downloads. (ftptext)“

  1. Moin Moin,
    Interessanter Artikel, aber irgendwie will es bei nicht klappen, die Fehlermeldung bleibt bestehen. Wo muß ich es denn genau in der Wp-Config einfügen?

  2. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es ausschlaggebend war, wo der Eintrag in der wp-config.php steht, aber bei mir habe ich ihn direkt hinter die Angabe zur verwendeten Sprache define(‚WPLANG‘, ‚de_DE‘); gesetzt.
    Es ist aber auch von Provider zu Provider verschieden – Ich bin dahingehend wieder zum manuellen Update übergegangen.

Kommentare sind geschlossen.