Mit Kelly zum Star – Liam Kyle Sullivan

Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf die Liam Show gestoßen. Die Liam Show ist ein Projekt des Comedians Liam Kyle Sullivan und besteht aus einer Sammlung von Kurzfilmen, die als Webvideos bei Youtube veröffentlicht werden. Der Großteil der Clips dreht sich um den Teenager Kelly und deren Familie.
Lesen Sie mehr über Kelly und sehen Sie die witzigen Filme auf Youtube …

In den Videos geht es um die typischen Probleme, mit denen sich amerikanische Teeanger herumschlagen. Shoppen – damit verbundene Selbstwahrnehmung, der erste Freund, Zoff mit den Geschwistern und das Aufbegehren gegen die Eltern. Sullivan verknüpft diese banalen Probleme zu einem bunten Potpourri von skurillen Einfällen, Musikeinlagen, Gastauftritten von anderen Internet-Stars. Vor allem sein Gefühl für das richtige Timing ist bemerkenswert. Die Kameraschnitte und Szenenwechsel sind hervorragend gewählt, so dass die ganzen Clips wie aus einem Guss wirken. Nichts wirkt überladen, auch wenn an den unmöglichsten Stellen plötzlich weitere Youtube Stars einen Cameo-Auftritt haben. Und von denen gibt es eine ganze Menge in fast jedem Kelly-Video. Sullivans Erfolg besteht darin, dass die Figuren alle hervorragend ge- aber nicht überzeichnet sind. Zusätzliche Gimmicks sind in einem erträglichen Maß gesetzt und ein Thema wird auch nicht unbedingt bis zum Overkill ausgereizt. Vielen seiner Kollegen fällt ja nach dem erfolgreichen ersten Video nicht mehr viel ein. Anders bei Sullivan. Die Randfiguren im Kelly Universum bieten jede Menge Potential für weitere Geschichten und Sullivan ist clever genug, sie nicht alle gleich beim ersten Mal erzählen zu wollen.
Zusätzlich gibt es in fast jedem Kelly Video einen fetzigen Song, sowie musikalische Unterstützung von Bands wie Rocket
Booming Back at You

Booming Back at You

oder Dresden Dolls.
Who Killed Amanda Palmer

The Dresden Dolls

Man dürfte alle Clips im Youtube Channel von Liam Kyle Sullivan finden.

Mit „Kelly“ zum Youtube Star

Kelly – ein Teenager erobert Youtube

Kelly ist der unangefochtene Star der meisten Videoclips und inzwischen so etwas wie eine Web-Ikone.
Sie ist ein typisch amerikanischer Teenager und hasst ihre spießigen und langweiligen Eltern, die ihr die nötige Anerkennung verweigern.
Kelly prägte Äußerungen wie „Shetbag“, „Betchslap“ und „Betch“ (in Ahnlehnung an „Bitch“) und träumt von einer Karriere als erfolgreiche Musikerin. Ihre Tante Susan ist ihr ein leuchtendes (aber leider nicht mahnendes) Vorbild.

Weitere Charaktere des Kelly Universums

Kellys Bruder Chris

Dargestellt von Liam Kyle Sullivan.

Chris ist Kellys Zwillingsbruder und eine richtige Nervensäge. Er wird von den Eltern stets bevorzugt und liegt ständig mit seiner Schwester im Clinch.
Chris trägt oft eine Highschool Jacke und nimmt am „Abstinence Program“ teil.

Kellys Mutter

Wird von der Schauspielerin Pam Cook dargestellt.

Ihren richtigen Namen wissen wir nicht. In einer Folge wird sie als „Mrs. B.“ bezeichnet.
Äußerlich stets gefasst wirkend, versucht sie in ihrer strengen Erziehung, aus Kelly eine brave Göre zu machen. Sonst stellt sie an das Leben scheinbar keine größeren Ansprüche. Träumt insgeheim von Tom Skerrit und steht auf Kriegsfuß mit der Großmutter.

Kellys Vater

Dargestellt von Liam Kyle Sullivan.

In der Folge My Family is Screwed Up: Bearly Legal wird er Bill genannt. Ansonsten ist er nur „Dad“. Er hat scheinbar keine Interessen, von der „Fiscal Responsibility“ mal abgesehen. Er übervorteilt Kellys Zwillingsbruder Chris in jeder Hinsicht und macht es sich einen Spaß daraus Witze über Kellys Gewicht zu reißen.

Kellys Großmutter

Dargestellt von Liam Kyle Sullivan.

Im Original wird sie stets als Mother Grandma angesprochen, was sich im Deutschen nur schwer übersetzen lässt. Kellys Großmutter ist eine liebenswürdige alte Dame, die sich offensichtlich nur von Wiskey ernährt („makes you feeeeel better“), womit sie sich den Unwillen von Kellys Mutter zuzieht.  Sie trägt eine Nickelbrille sowie eine Nachtmütze und ist aufgrund ihres Alters oder des Wiskey-Konsums mit der Zeit etwas tatterig geworden. Wenigstens behandelt sie ihre beiden Enkel gleich, was bedeutet, dass ihr Desinteresse absolut gleich verteilt ist. Manchmal steht sie Kelly mit ihrer Bratpfanne bei, die sie auch noch im hohen Alter gekonnt schwingen kann.

Tante Susan

Dargestellt von Liam Kyle Sullivan.

Tante Susan ist das schwarze Schaf der Familie, weshalb man auch nicht erfährt, ob sie die Vater-Schwester oder die Mutter-Schwester ist. Tante Susan ist der Prototyp der lesbischen Liedermacherin, dabei sehr erfolglos und mit einem ungeheuren Vorbau ausgestattet.
Susan hat eine mehr oder weniger erfolgreiche Sammlung ihrer Songs unter dem Namen „Aunt Susans Greatest Tits“ herausgebracht. Hiermit ergeht für den Leser dieses Artikels ein eindeutiger Hör- und Kaufbefehl.

Maria

Maria ist die Partnerin von Tante Susan und spricht nur spanisch. Obwohl sie einen offenen und herzlichen Charakter besitzt, wird sie von Kellys Eltern durch Nichtachtung gestraft.

Kellys Freundin Heather (der Vampir)

Dargestellt von Megahn Perry
Heather Campbell ist ein weiblicher Vampir (zumindest behaupten sie und ihr Vater das) und Kellys Freundin. Heather ist die Art von Freundin, auf die man sich definitv verlassen kann. In brenzligen Situationen steht ihr Heather mit ihren Vampirkräften zur Seite.

Heather betreibt ein eigenes Vlog und berichtet darin aus dem Leben eines Teenager Vampirs. Der Heather-Charakter ist ein typischer Spin-Off Erfolg des Internets.
Heather Campells Vlog

Kellys Ex-Freund Neal

Wird dargestellt von Will Matthews.

Kellys Ex-Freund. Man weiß nicht viel über ihn, außer dass er es liebt, Trennungen per SMS auszusprechen („Text Message BreakUp“) und nur an Sex interessiert zu sein („Großmutter: That’s the one, comes around looking for sex“).

Eine kurze Video Auswahl aus der Liam Show

Nachfolgend verweise ich auf eine kleine Auswahl von Videos der Liam Show. Es sind bei weitem nicht alle Videoclips, aber sie reichen aus, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Da mit der Liam Show weitere Web-Stars assoziiert sind („Purple Man„, „Ask a Ninja“ oder „Heathers Vlog„), würde eine komplette Auflistung zu umfangreich werden, um sie hier abzubilden. Jeder kann Google oder Youtube bedienen und die nötigen Suchbegriffe bzw. Webadressen wurden hier genannt.

Kelly – Shoes

The Video, that started it all …

Kelly wird beim Doppelgeburtstag wieder einmal von ihren Eltern gedemütigt. Während ihr Bruder Chris einen Computer und ein Auto geschenkt bekommt, erhält sie einen Stoff-Dinosaurier („What did you expected? Condoms?“).

Enttäuscht flüchtet sie aus dem Haus und gibt sich ihrer einzigen Leidenschaft hin: SCHUHEN!

What Kelly wants to be

Hier erfährt man von Kellys großem Traum im Musikgeschäft Fuß zu fassen. Als Praktikanten im Tonstudio offenbart sie ihr ganze Unfähigkeit. Im Handgemenge mit den Produzenten ist es Tante Susan, die die Situation rettet.

Let me borrow that top

Während die lesbische Tante Susan nebst Freundin Maria ihre „Girl on Girl“ Tour abbrechen musste und sich nun bei Kellys Eltern einquartiert hat, bemerkt Kelly, dass ihre Freund nebenan ein must-have-Top gekauft hat, dass sie ihr nicht ausleihen will. Daraufhin entwickelt sich Kelly zur Stalkerin und sprengt schließlich den Cheerleader-Ball, nur um an diese Top heranzukommen. Das Video beinhaltet ein großes Aufgebot an Gaststars.

Text Message BreakUp

Kelly erfährt mittels einer SMS Botschaft von ihrem Freund Neal, dass ihre Beziehung zu ihm beendet ist. Zusammen mit Heather, ihrer Vampirfreundin, macht sie sich auf dem Weg zur Disko, um Neal zu stellen. Sie verpassen Neal die Abreibung seines Lebens und nach diesem Clip sollte jedem klar sein, dass beziehungstechnische Gründe nicht per SMS geklärt werden sollte. Und außerdem: „Sex is for married people“ (Dank an Kellys Vater)

Heather and Kelly’s Christmas

Hier mal ein Beispiel für ein thematisches Crossover Video aus dem Kelly Universum. Kelly aus der Liam Show feiert bei Heathers Vlog Weihnachten. Kelly betrinkt sich mit Glühwein und Heathers Vater verkleidet sich als der Weihnachtsmann und verteilt T-Shirts, auf denen Heathers Konterfei abgebildet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.