4 grundlegende Fehler, die Freiberufler immer wieder machen

Veröffentlicht am:

Freiberufler und Selbständige werden mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert, die in der Angestelltenwelt zwar nicht völlig unbekannt sind, aber eben nicht permanent auf dem Radarschirm auftauchen.

Unter dem Titel 4 Freelancing Mistakes that are costing you cash hat Rachel McCollin niedergeschrieben, welche 4 Fehler selbständige Webworker am häufigsten begehen bzw. welche Fallstricke auf dem Weg zum erfolgreichen Designer lauern.

Es wäre wichtig, wenn sowohl angehende Webdesigner als auch Auftraggeber diesen Artikel lesen würden. Er erklärt, warum Selbständige in der schnelllebigen und unübersichtlichen Webdesign-Branche nicht für einen Stundenlohn im Bereich von 8,50 € arbeiten können. Es ist unumgänglich, klare Kontrakte, Pflichtenhefte und feste Absprachen zu treffen. Anzahlungen sind keine Schikanen gegenüber den Kunden, sondern ein gängiges Mittel, um unsichere Kunden von vornherein auszusieben. Natürlich gibt es Unterschiede im Umgang mit langjährigen Geschäftspartnern und neuen Kunden. Doch bis man ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, kann es ein langer Weg sein. Es ist nicht nötig, dass jeder seine eigenen negativen Erfahrungen machen muss, um zu verstehen, wie wichtig klare Absprachen und Vorgehensweisen in dieser Branche sind.

Übrigens kann ich den Blog von Premium WPMU Dev nur empfehlen. Solche off-topic Beiträge sind dort eher selten, aber dennoch von hoher Qualität. Bei den technischen Artikeln liegt der Fokus auf den hauseigenen WordPress Entwicklungen, aber auch die anderen Empfehlungen haben Hand und Fuss.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 8 Jahren 3 Monaten
Letzte Änderung: 30.03.2023