Updates für WordPress Themes deaktivieren und ausblenden

Veröffentlicht am:

15 Kommentare

Wenn ihr nach einer Lösung sucht, wie man diese Aktualisierungsbenachrichtigungen für Themes im WordPress Backend abschalten kann, dann habe ich hier etwas für euch.
Das ist ein Code Snippet, das ich mal im Netz gefunden habe.

Vielleicht kennt ihr das ja auch, man bearbeitet ein WordPress-Theme und meint, die Änderungen sind so minimal, dass ein Child Theme unnötig ist. Man nimmt weitere Änderungen am Theme vor und auf einmal ist es eine ganz eigene Version des Ausgangs-Themes geworden. In diesem Zustand wären beim nächsten automatischen Update alle Änderungen verloren und die investierte Arbeit wäre umsonst gewesen.

Und, noch viel schlimmer: Sagt man das den Kunden, wie lange merken die sich das? Irgendwann drückt jeder auf die Aktualisieren-Schaltfläche (was ja im Grunde auch richtig und zu begrüßen ist).
Wir brauchen also eine Methode, um die vorhandenen Updates für das Theme auszublenden. Und um die Theme-Updates in WordPress im Backend nicht anzeigen zu lassen, habe ich ein Snippet gefunden.

Den Code fügt ihr in die functions.php Datei eures aktiven Themes ein:

remove_action( 'load-update-core.php', 'wp_update_themes' );
add_filter( 'pre_site_transient_update_themes', create_function( '$a', "return null;" ) );
wp_clear_scheduled_hook( 'wp_update_themes' );

Danach tauchen die automatischen Update Benachrichtigungen dieses Themes im Backend nicht mehr auf.
Das funktioniert allerdings nur, wenn es das gerade aktive Theme ist. Es geistert auch Code im Netz herum, mit dem man auch Plugins von der Aktualisierung ausnehmen kann, aber ich denke, dass Themes öfter betroffen sind.

Diese Methode funktioniert, entbindet euch aber nicht von der Lösung des eigentlichen Problems. Entweder übertragt ihr die Anpassungen und Änderungen sauber auf ein Child-Theme oder ihr fangt noch einmal von vorn an bzw. erstellt ein eigenes Theme. Die Aktualisierungen nicht einzuspielen ist keine gute Idee. Das bereitet früher oder später Probleme in Sachen Sicherheit oder auch Funktionalität.

In den neuen WordPress Versionen muss man auch die automatischen Updates im Auge behalten. Die sind nämlich für genau die Sorte von Anwendern gedacht, die die Aktualisierungen eher locker angehen.

Bitte beachten Sie: die Informationen in diesem Artikel wurden zum Zeitpunkt seiner Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aufbereit und niedergeschrieben.
Diese können heute, abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung und des behandelnden Themas, überholt und ungültig sein.
Es obliegt den Lesern, diese Inhalte mit dem aktuellen Wissensstand abzugleichen.

Artikel online seit: 10 Jahren 8 Monaten 20 Tagen
Letzte Änderung: 13.03.2023

15 Gedanken zu „Updates für WordPress Themes deaktivieren und ausblenden“

    • Eine weiße Seite kann unter anderem auf fehlenden Code (Komma, Hochkommata, Semikolon etc.) oder falschen Code hinweisen.
      Ich werde mal die Code-Anweisungen überarbeiten und formatieren.

  1. Dazu habe ich auch noch eine Frage.

    Ich möchte gerne die E-Mail-Benachrichtigung über Updates der Themes ausschalten. Aus oben genannten Gründen möchte ich das Theme nicht updaten und nun bekomme ich jeden Tag eine E-Mail dass es ein Update für mein Theme gibt … das ist lästig … gelinde ausgedrückt 😉

    Geht das zu machen?

    • Dazu mehrere Dinge:

      Je nachdem, warum es eine neue Version des Themes gibt, ist es nicht ratsam das Update zu umgehen.

      Dann müsste man nachschauen, was jetzt genau in WordPress die Email-Nachricht verschickt. Denn von Haus aus, sagt WordPress nicht Bescheid, dass Plugin oder Theme xyz ein Update benötigt. Das machen meistens Sicherheits- oder Wartungsplugins.

      Wenn man das herausgefunden hat, kann man auch eine Möglichkeit finden, diese Meldungen zu deaktivieren.

  2. Hallo Lars,

    vielen Dank für Deine Antwort(en) 😉

    Die Plugins die ich verwende sind folgende:

    – Category Order
    – CMS Tree Page View
    – Contact Form 7

    Das ist alles …
    Denkst Du da bestehen Zusammenhänge?

    Herzhaften Dank für Deine Mühe!

    • Christine,

      eigentlich sind das spezielle Benachrichtigungs-Plugins oder Snippets, die einen via Email benachrichtigen, wenn ein Theme- oder Plugin vorliegt.
      Die von Dir genannten Plugins zählen nicht dazu.
      Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Deine einzigen Plugins auf dem Blog sind. Wo hostest Du denn und wie wurde das eingerichtet (One-Click-Install)? Oder bist Du bei wordpress.com?

  3. Mein Theme aktualisiert sich regelmäßig und ich muss daher auch ständig die style.css ändern. Danke für diesen Code, nun kann ich beruhigt schlafen und muss nicht mehr ständig an meiner style.css rumspielen.

    • Freut mich, Norby. Aber je nachdem, was für ein Theme Du verwendest, würde ich höllisch aufpassen, dass Du da keine Sicherheitsupdates übersiehst.

  4. Hi,
    bei mir lief das ganze ohne Fehler und weißer Seite durch.
    Ich möchte mal hoffen das war mit dem Theme Update klappt, kann ich denn auch alle THEME von einem Update ausschliessen?

    • Es gibt mittlerweile einige gute Plugins, die das steuern. Allerdings hat ein Theme-Update ja auch irgendwo seinen Sinn, weshalb ich so ein Update nicht mehr auslassen würde. Wenn man das Theme selbst gebaut hat, erübrigt sich das Ganze. Hat man es gekauft, ist es sehr wahrscheinlich, dass man von der Materie nicht viel Ahnung hat und daher besser die Updates einspielen sollte.

Kommentare sind geschlossen.